zum Esplendigos Blog

 

 

Über uns – Unser Weg zum Gos d‘Atura

Bereits als angehender Tierarzt arbeitete ich regelmäßig auf deutschen Hundeausstellungen und es entwickelten sich viele Freundschaften und Kontakte zu Hundezüchtern verschiedenster Rassen, die auch heute noch bestehen. Meine Frau und ich waren uns einig, auch wir wollten Hunde züchten.

 

Im Jahr 2001 kauften wir einen passenden Resthof , auf dem wir unsere Träume verwirklichen konnten. Idyllische Einzellage am Weserdeich ohne Autoverkehr, viel Platz für unsere vier Kinder, deren Ponys, sowie den Hunden, Katzen, Hühnern und Enten, aber dennoch so nah am Ort, daß die Kinder zu Fuß zur Schule oder ins Kino gehen können.

Aber welche Rasse?

Der Briard hat uns immer sehr gefallen, war uns aber letztendlich zu groß.
So kamen wir auf den Gos d’Atura, von dem es allerdings nicht sehr viele Exemplare in Deutschland gab. Auf verschiedenen Ausstellungen in Deutschland haben wir uns den Gos immer wieder angesehen und schließlich Kontakt zu einem Gos d’Atura Züchter in Spanien aufgenommen.

Im Herbst 2004 plante dieser einen Wurf, aus dem wir eine Hündin erhalten sollten. Im März 2005 holte ich die kleine Quilate de Valdegoscan aus Madrid ab. Der Grundstein war gelegt.

Mittlerweile genießt Quilate nach 3 Würfen ihren wohlverdienten Ruhestand. Aus ihrem ersten Wurf blieb ihre Tochter Arielle bei uns. Mit der kleinen Lotta, Arielle’s Tochter lebt nun schon die 3.Generation bei uns.

Auf den folgenden Seiten erfahren Sie mehr über unsere große Leidenschaft den Gos d`Atura.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim stöbern auf unsere Homepage.

Thomas & Anja Brenten